Über mich

Immobilien aus Leidenschaft

Aus Freude an Architektur, der Leidenschaft zu Immobilien und dem Anspruch einer individuellen Beratung entwickle ich mein Selbstverständnis, denn Immobilien sind mehr als nur Kauf- oder Mietobjekte.

Aus Freude an Architektur, der Leidenschaft zu Immobilien und dem Anspruch einer individuellen Beratung entwickle ich mein Selbstverständnis, denn Immobilien sind für mich mehr als nur Kauf- oder Mietobjekte.

Immobilien sind auch immer Ausdruck eines Lebensgefühls und einer Lebenssituation. Sie beherbergen Lebensräume, Erinnerungen oder auch Wünsche für die Zukunft eines Bewohners.

Daher hat der Respekt vor dem Menschen und seiner Entscheidung für oder gegen eine Immobilie für mich oberste Priorität.

Ich helfe Ihnen, die für Sie richtige Entscheidung zu treffen. Unabhängig, objektiv und sachlich!

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!
Ihr J. Bißmeier

1999 Berufsausbildung bei der Dresdner Bank Detmold
Bankkaufmann

2001 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld
Grundstudium

2004 Studium der Architektur an der technischen Universität Berlin
Diplom-Ingenieur

2012 Anerkennung durch die Architektenkammer NRW
Dipl.-Ing. Architekt

2015 Berufsausbildung zum Immobilienmakler IHK
Zertifizierter Immobilienmakler

2016 Unternehmensgründung BSR Immobilien
Inhaber & Geschäftsführer

Der erste Grundstein für praktische Erfahrungen wurden schon im familiären Umfeld gelegt. Als Sohn einer Familie aus der Bauwirtschaft war es der eigene Wunsch, sich neben der schulischen Ausbildung auch den handwerklichen Berufen zu zuwenden. Tätigkeiten als Hilfskraft für Maurer- und Zimmerarbeiten, im Montagebau sowie beim örtlichen Dachdecker sind bis heute prägende Bestandteile und führten zu einer großen Leidenschaft für die handwerkliche Arbeit.

Nach dem Abitur galt es eine Berufsausbildung zu erlernen. Als Kaufmann im Bankwesen wurde ein Fundament für eine finanzwirtschaftliche Betrachtungsweise und ein betriebswirtschaftliches Denken gelegt. Abläufe des Geldverkehrs, Bereitstellung einer Finanzierung, Wertpapierhandel sowie der Umgang mit dem Kunden erweiterten den Wissen- und Erfahrungsschatz.

Mit abgeschlossener Berufsausbildung festigte sich das Interesse an finanzökonomischem- und volkswirtschaftlichem Wissen, wenngleich es auch nach dem Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre nicht mehr dem inneren Wunsch für den Hauptberuf entsprach.

Das Studium der Architektur vertiefte das Wissen zur Umsetzung kreativer Ideen in technische Lösungen. Insbesondere der Lehrstuhl von Donatella Fioretti (BFM Architekten) und der Gastprofessur von Michael Schumacher (schneider + schumacher) waren tragende Säulen einer kombinierten kreativen und technischen Ausbildung. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium wurde in unterschiedlichen Architekturbüros Erfahrungen gesammelt. Die Anerkennung als Architekt erfolgte in der Hochbauabteilung des Projektentwicklers Dr. Enderweit & Partner.

Im Jahr 2016 wurde mit der Gründung von BSR Immobilien ein persönlicher Traum verwirklicht und das Wagnis der Selbstständigkeit angenommen. Als junger Unternehmer mit langjähriger Berufserfahrung bleibt der Wunsch nach Fort- und Weiterbildung ungebrochen. Denn Ihre Immobilie ist meine Leidenschaft und mein Wissen Ihr Kapital!

2016

Architektenkammer NRW, 11.11.2016, Oberhausen
Einführung in die Immobilienbewertung

2017

Architektenkammer NRW, 29.08.2017, Düsseldorf
Schadensfrei bauen – Abdichtung und Feuchteschutz erdberührter Bauteile

2018

Architektenkammer NRW, 13.11.2018, Paderborn
Regenerative Energien in der Praxis (Holzpelletkessel/Wärmepumpe/Erdwärmetauscher)

2019

Architektenkammer NRW, 05.09.2019, Düsseldorf
Qualitätsanforderung an Wertermittlungsgutachten – Die Wertermittlung von Grundstücken

Streitbörger Rechtsanwälte Steuerberater Notare, 10.09.2019, Bielefeld
Rechtsfragen rund um das Immobiliengeschäft

2020

Sprengnetter Akademie, 30.06.2020, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Basiswissen marktkonformer Immobilienbewertung
Vertiefung marktkonformer Immobilienbewertung
Grundlagen des Immobilienrechts für die Immobilienbewertung
Verkehrs-/ Marktwertermittlung für Wohungs-/Teileigentum
Mathematik für Wertermittler verstehen und sicher anwenden

Streitbörger Rechtsanwälte Steuerberater Notare, 20.08.2020, Bielefeld
Teil1: Rechtsfragen rund um das Immobiliengeschäft

Streitbörger Rechtsanwälte Steuerberater Notare, 27.08.2020, Bielefeld
Teil2: Rechtsfragen rund um das Immobiliengeschäft

Architektenkammer NDS, 09.11.2020, Hannover
Rissentstehung – Rissursache – Rissbewertung

2021

Architektenkammer NRW, 13.04.2021, Bochum
Typische Bauschäden – Erkennen, bewerten, vermeiden und instand setzten

Streitbörger Rechtsanwälte Steuerberater Notare, 01.06.2021, Bielefeld
Rechtsfragen rund um das Immobiliengeschäft

FIN GmbH, 22-24.10.2021, München
Workshop – Immobilien Investment

Architektenkammer NRW

Industrie- und Handelskammer Detmold

Immobilienverband Deutschland

Bellevue Best Property Agents 2020, September 2019
Die BSR Immobilien e.K. wurde von BELLEVUE als einer der besten Immobilienmakler Deutschlands 2020 ausgezeichnet. Bewertungskriterien waren: Seriosität, Marktkenntnis, Fachwissen, attraktive Angebote, objektive Beratung und ein guter Service nach dem Kauf.

Premium Partner Immobilienscout24, Februar 2020
Ausgezeichnet für langjährige Erfahrung, besonderes Engagement für Kunden sowie überdurchschnittliche Kundenbewertungen.

Bellevue Best Property Agents 2022, November 2021
Die BSR Immobilien e.K. wurde erneut von BELLEVUE als einer der besten Immobilienmakler Deutschlands 2022 ausgezeichnet. Bewertungskriterien waren: Seriosität, Marktkenntnis, Fachwissen, attraktive Angebote, objektive Beratung und ein guter Service nach dem Kauf.

Netzwerke und Verbände

Ein Immobilienberater, der eine umfangreiche Beratungsleistung anbietet, muss in Abhängigkeit der Beratungsanlässe qualifiziert argumentieren und vielschichtige Lösungsvorschläge anbieten. Technische, wirtschaftliche, rechtliche und auch steuerrechtliche Aspekte gilt es zu berücksichtigen.

Daher nutze ich ein großes Netzwerk hochqualifizierte Partner, anerkannter Unternehmen und die Unterstützung von regionalen und überregionalen Verbänden. Denn die Vielschichtigkeit der Beratungsleistung verlangt ein Höchstmaß an beruflicher Qualifizierung und Erfahrung.

BERATUNG | BEWERTUNG | VERKAUF